site

"Drop out of school before your mind rots from exposure to our mediocre educational system.
  Forget about the Senior Prom and go to the library and educate yourself if you've got any guts."
- Frank Zappa


 

Diese Webseiten werden mit einem Zertifikat der freien CA "Let's Encrypt" verschlüsselt und via IPv4 und IPv6 auf eigenen Servern in Hamburg erstellt und angeboten. ACHTUNG Videoüberwachung

Tja, mittlerweile stimmt das nicht mehr mit den "eigenen" Servern, alles ist virtualisiert. Jahrelang hatte ich den einen oder anderen Rackserver samt Tape-Autochanger für Backups im RZ meines Providers stehen, alle Jubeljahre mal einen Plattencrash oder ein defektes Netzteil. Es war immer irgendetwas. Heutzutage miete ich mir also nur noch ein virtuelles Maschineneckchen, packe ein Betriebssystem drauf und dann meine Anwendungen. Ich brauche nicht mehr um mein Blech zu fürchten und habe keinen Stress mit Tapedrives und Tapes und solchem Zeugs mehr. Preiswerter ist es allemal. Bei meinem netten Provider, den ich schon seit Akustikkopplerzeiten kenne, zahle ich zwar einen Euro mehr oder auch zwei, aber dafür habe ich im Ernstfall jemanden, den ich immer anrufen kann und der dann auch entsprechende Schritte unternimmt. Ausserdem routet er meine IP Netze :-)

Als Betriebssystem kommt FreeBSD zum Einsatz, eins der stabilsten und ältesten Unix Systeme auf diesem Planeten.

Früher habe ich mir Zertifikate für meine Server gekauft, nach dem Trustico Chaos, von dem ich direkt betroffen war, habe ich auch hier auf Let's Encrypt Zertifikate umgestellt. Ein Segen! Genauso kommerziell wie nichtkommerziell nutzbar.

Die beim Surfen anfallenden Datenspuren (damit sind die bei uns entstandenen apache Log-Daten gemeint) werden ausschliesslich zum Zweck eventueller Fehlersuche bzw. zur Nachverfolgung potentiell unliebsamer Zeitgenossen eine Weile aufbewahrt und dann rückstandslos vernichtet.

Es findet keine personenbezogene Verwertung statt! Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!